page d'informations


Der Aphasie LV Berlin e.V. (ALB) ist ein Zusammenschluss von Menschen, die von Aphasie betroffen sind, und ist Teil des Bundesverbandes Aphasie e.V. (BRA).

Aphasie ist eine Sprachstörung, die als Folge einer Hirnschädigung nach Schlaganfall, Tumor, Unfall, Gehirnblutung oder Entzündung auftreten kann.
Diese Sprachstörung betrifft verschiedene Bereiche unserer Kommunikationsfähigkeit und tritt in sehr unterschiedlichen Formen und Schweregraden auf.

Aphasiker leiden darunter, Wörter, Sätze, Gedanken und Gefühle nur noch mühevoll oder überhaupt nicht mehr ausdrücken zu können. Ebenso haben Aphasiker Schwierigkeiten beim Verstehen von Sprache, beim Lesen, Schreiben, Rechnen. Trotz dieser Einschränkungen sind sie aber nicht geistig behindert.

Wichtiger Bestandteil des ALB sind seine Selbsthilfegruppen.

Mit unseren bezirklichen Selbsthilfegruppen bieten wir Betroffenen und Angehörigen die Möglichkeit, neuen Lebensmut zu schöpfen, positiv zu denken, sich nicht aufzugeben, am Leben teilzunehmen und andere Betroffene in der Gruppe zu begeistern.
Am besten lernen Sie uns kennen, wenn Sie eine unserer Selbsthilfegruppe besuchen.

Seit 2011 haben wir auch den Aphasiker Chor. Er lädt alle Interessierten zum Mitsingen ein.

Im Landesverband wird in den regionalen Selbsthilfegruppen das Ziel einer wohnortnahen, ambulanten Betreuung der Aphasiker im Sinne der „Hilfe zur Selbsthilfe“ verfolgt. Der Schwerpunkt liegt insbesondere in einer schrittweisen Heranführung der Gruppenmitglieder an die Übernahme von Verantwortung für die eigene Person und die eigene Rehabilitation.

Wir bieten übers Jahr vielfältige Aktivitäten und Veranstaltungen über die regelmäßigen Gruppentreffen hinaus. Außerdem vermitteln wir Schulungen bei verschiedenen Verbänden und Einrichtungen, z.B. bei Sekis Berlin und über den BRA (Bundesverband Aphasie Würzburg).

Als Selbsthilfeverband machen wir den von Aphasie betroffenen Menschen und Angehörigen Angebote, sich untereinander kennen zu lernen, sich zu vernetzen, um sich miteinander auszutauschen und sich beizustehen. Den häufigen Folgen von Aphasie, nämlich der gesellschaftlichen Isolation und Vereinsamung, soll damit entgegengewirkt werden.

Ein breit gefächertes Veranstaltungsprogramm soll den verschiedenen Interessen der verschiedenen Altersgruppen eine unterschiedliche Förderung ermöglichen.
Wir bieten Aufklärungs- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Unterstützung beim Aufbau neuer Selbsthilfegruppen. Wir führen Informationsveranstaltungen durch und nehmen an Messen und Selbsthilfe-Tagen mit einem Infostand teil.

Wenn Sie sich für unsere Selbsthilfegruppen interessieren, finden sie auf der Webseite des ALB (https://www.aphasiker-berlin.de) (Link: Selbsthilfegruppen) eine Übersicht über die Regionalgruppen. Haben Sie als Betroffene/r oder Angehörige weitere Fragen rund um das Thema Aphasie, z.B. Therapiemöglichkeiten, Ursachen etc. können Sie gerne Kontakt mit uns aufnehmen über die angegebenen E-Mail-Adresse oder telefonisch (Heinrich Mundt) über die angegebene Nummer.


Autor: Heinrich Mundt & André Laqua


Seitenanfang

Leitbild und Verhaltensregeln für alle Mitglieder des Aphasie Landesverband Berlin e.V. (ALB)

 

Präambel

 

Der Landesverband Aphasie versteht sich als gesellschaftliche Kraft zur Verbesserung der Situation von Menschen mit Aphasie in Berlin.

Unsere Ziele und Werte sind weit gesteckt und wir müssen uns in unserer täglichen ehrenamtlichen Arbeit daran messen lassen auf Basis von Offenheit, Transparenz, Ehrlichkeit und Integrität. Die Weiterentwicklung des ALB e.V. kann nur gemeinsam mit unseren Mitgliedern und Förderern erfolgreich sein.

 

§ 1 Verein

 

Wir verstehen uns als kreativen, politisch und konfessionell neutral und ehrenamtlich geführten Verein.

Unser Vereinsleben steht jedem Aphasiker und seinen Angehörigen und allen Mitgliedern des ALB unabhängig von Alter, Religion, Herkunft oder Nationalität offen.

Fremdenfeindliche, radikale Gedanken oder Aktivitäten lehnen wir mit aller Konsequenz ab.

Wir bekennen uns zu unserer Verantwortung gegenüber unserem Verein und seinen Mitgliedern.

Das Ziel des Vereins ist die öffentliche Gesundheitspflege und ein aktives friedliches Vereinsleben, immer unter der Berücksichtigung der Existenzsicherung des Vereins und Achtung der Werte unseres Leitbildes.

 

§ 2 Zielstellung des Vereins

 

Wir bieten allen Mitgliedern unabhängig von der Art und Schwere der Sprachstörungen und Alter eine sinnvolle Gruppenbeschäftigung.

Wir fördern Aphasiker im Rahmen ihrer Persönlichkeitsentwicklung.

Die Förderung der kommunikativen Kompetenz und der Teilhabe am sozialen und kulturellen Alltagsleben ist der Schwerpunkt des ALB und damit ein unverzichtbarer gesellschaftlicher Beitrag.

 

§ 3 Vorstandsarbeit

 

Der satzungsgemäß gewählte Vereinsvorstand des ALB e.V. leitet die Geschäfte des Vereins und verantwortet die Einhaltung der Grundsätze der Vereinssatzung.

Die Ziele sind erfolgsorientiert und jedem Mitglied zugänglich.

Zur Verfügung stehende Mittel werden im Rahmen eines klaren Finanzierungs- und Sponsoringkonzeptes optimal und sinnvoll genutzt.

Gruppen- und Teamarbeit mit Schwerpunkt auf Verantwortung und Verlässlichkeit.

Individuelles Selbstverständnis in Vorbildfunktion.

Toleranz gegenüber Meinungen und offene vertrauensvolle Dialogführung mit den Mitgliedern, Angehörigen, Sponsoren etc.

 

§ 4 Angebot

 

Der ALB bietet ein umfassendes Angebot im Bereich Gesundheitswesen für alle Altersklassen.

Motivierte Gruppenleiter: Innen und Übungsleiter fördern einen effektiven Sprach- und Kommunikationsumgang miteinander.

Die ALB ist Begegnungsstätte (Gruppentreffen) für Aphasiker und Angehörige der Mitglieder.

 

§ 5 Zukunft

 

Tradition ist Verantwortung.

Die Geschichte des ALB ist Ausgangspunkt für die zukünftige Entwicklung des Vereins.

Veränderungen sind Herausforderungen.

 

Deren Bewältigung erfordert von allen Mitgliedern Idealismus, Engagement, Initiative, Denken und Handeln im Sinne des Vereins.

 

§ 6 Verhaltenskodex - gültig für alle Mitglieder

 

a.) Ich repräsentiere meinen Verein in der Öffentlichkeit stets positiv und verhalte mich vorbildlich.

 

b.) Ich achte das Recht all der genannten Personen auf körperliche Unversehrtheit.

 

c.) Ich übe keine Form von Rassismus, Gewalt oder Diskriminierung aus, sei dieser psychischer, physischer oder sexueller Art begründet.

 

d.) Ich übernehme eine positive Vorbildfunktion im Kampf gegen Drogen und Suchtmittel, speziell im Bereich des Gesundheitswesens.

 

e.) Ich akzeptiere und schätze die verschiedenen Charaktere, Nationalitäten und Persönlichkeiten im Verein.

 

f.) Ich gehe sorgsam mit dem Vereinseigentum und der gemieteten Räumlichkeiten mit all seinen Gegebenheiten um.

 

g.) Ich erkläre verpflichtend und mit allen strafrechtlichen Konsequenzen, dass ich alles unterlasse, Menschen zu gefährden.

 

h.) Ich bin verpflichtet einzugreifen, wenn ich feststelle, dass in meinem Umfeld gegen diesen Kodex verstoßen wird. In diesem Falle spreche ich das Fehlverhalten an. Wiederholungsfälle melde ich den Verantwortlichen.

 

i.) Ich bin verpflichtet Meinungsverschiedenheiten im Rahmen sozialer Regeln beizulegen. Ich achte das Recht auf freie Meinungsäußerung jedes Einzelnen, sei es in verbaler, schriftlicher oder medialer Form, sofern diese nicht legalen Normen entgegenstehen.

 

 

Das Leitbild und Verhaltensregeln wurden am 21.03.2022 in der Vorstandssitzung beschlossen und trat am 01.04.2022 in Kraft

Share by: